Themen

CP Methoden, Kontrolle, Struktur

Arbeitsweise des Verfassungsschutzes
Den überwiegenden Teil seiner Erkenntnisse gewinnt der Verfassungsschutz aus offenen Quellen, die allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Dazu zählen Publikationen, öffentliche Veranstaltungen oder sonstige öffentliche Aktivitäten. Die Sammlung offenen Materials reicht aber oft nicht aus, um ein vollständiges sachgerechtes Bild von extremistischen Bestrebungen zu erhalten.
Wer kontrolliert den Verfassungsschutz in Hessen?
Die Tätigkeit des LfV Hessen wird auf vielfältige Weise kontrolliert. Das LfV Hessen informiert regelmäßig die Parlamentarische Kontrollkommission Verfassungsschutz (PKV) und die obersten Landesbehörden über seine Erkenntnisse. Darüber hinaus kontrollieren noch weitere Instanzen die Arbeit des Verfassungsschutzes.
Struktur, Organisation und Haushalt des Verfassungsschutzes
Der Verfassungsschutz im Sinne eines Inlandsnachrichtendiensts der Bundesrepublik Deutschland ist föderal organisiert. Der Bund und die 16 Länder unterhalten jeweils eigene Verfassungsschutzbehörden. Im folgenden erhalten Sie Informationen zu Struktur, Organisation und Haushaltsplanungen des Verfassungsschutzes in Hessen.

Hessen-Suche