Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das LFV.
LFV ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Landes-Amt für Verfassungs-Schutz.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das LFV.
LFV ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Landes-Amt für Verfassungs-Schutz.
Die Verfassung ist ein Text.
In der Verfassung stehen wichtige Regeln für Deutschland.
Die Verfassung heißt in Deutschland: Grund-Gesetz.
Die wichtigen Regeln sind zum Beispiel:
Regierung bedeutet:
Politiker oder Politikerinnen entscheiden wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
Die Regeln sind für alle Menschen in Deutschland.
Alle Menschen müssen sich an die Regeln in der Verfassung halten.
Manche Menschen sind gegen diese Regeln.
Zu diesen Menschen gehören auch: Extremisten
Oder Extremisten-Gruppen.
Extremisten sind gegen Demokratie.
Und gegen das Grund-Gesetz.
Extremisten glauben an eine andere Politik.
Extremisten sind oft gewalt-tätig.
Das heißt:
Extremisten tun anderen Menschen weh,
weil die Menschen an eine andere Politik glauben.
Das ist gefährlich.
Der Verfassungs-Schutz kümmert sich darum,
dass das nicht mehr passiert.
Der Verfassungs-Schutz in Hessen hat viele Aufgaben.
Der Verfassungs-Schutz will:
Alle Menschen sollen sich an die Regeln von der Verfassung halten.
Aber:
Die Extremisten wollen sich vielleicht nicht an die Regeln halten
Oder die Extremisten wollen anderen Menschen weh-tun.
Das ist gefährlich.
Der Verfassungs-Schutz bekommt die Informationen
von diesen gefährlichen Dingen zum Beispiel von hier:
Manchmal reichen diese Informationen nicht aus.
Dann darf der Verfassungs-Schutz zum Beispiel
die Telefon-Gespräche von den Extremisten hören.
Oder der Verfassungs-Schutz darf die Extremisten beobachten
Und manchmal auch verfolgen.
Wenn die Extremisten gefährliche Dinge planen,
gibt der Verfassungs-Schutz die Informationen zu einer Behörde.
Die Behörde kümmert sich dann.
Der Verfassungs-Schutz schützt Hessen auch vor Spionage aus anderen Ländern.
Spionage bedeutet:
Manche Menschen durch-suchen heimlich Sachen.
Diese Menschen durch-suchen zum Beispiel Computer.
Sie wollen die Informationen aus dem Computer haben.
Dann geben diese Menschen die Informationen weiter.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.